×

2015 kommt die Flut billiger Produkte aus Vietnam – Ist Ihre Produktion in China bereit?

Haben Sie die Auswirkungen des China-ASEAN Freihandelsabkommen und des China-Vietnam Doppelbesteuerungsabkommen berücksichtigt?

 

Das kommende Jahr wird für das produzierende Gewerbe in China von großer Bedeutung sein. In Kürze wird der Fristablauf der „ASEAN Wirtschaftsgemeinschaft“ (ASEAN Economic Community – AEC) für das Jahr 2015 eintreten. Dann werden auch Laos, Myanmar, Vietnam und Kambodscha von den Zollbegünstigungen der ASEAN Gemeinschaft profitieren. Von den genannten ist Vietnam der größte Akteur, verfügt über eine gut ausgebaute Grenze zu China, Häfen entlang der gesamten Ostküste und ist geographisch nah an Süd-China gelegen. Vietnams Beitritt zur AEC bedeutet, dass das Land in Zukunft vom ASEAN Freihandelsabkommen profitiert und 90 % aller dort produzierten Produkte steuerfrei nach China einführen darf. 

Klicken Sie hier, um den kompletten Artikel auf China Briefing zu lesen. 

Bei Fragen zu Wirtschaftsthemen, Steuern, Buchhaltung und Unternehmensgründungen in Asien kontaktieren Sie bitte:

Fabian Knopf, Sr. Associate, Co-Head of German Desk, Dezan Shira & Associates Fabian.Knopf@dezshira.com

Silke Neugebohrn, Sr. Associate, Co-Head of German Desk, Dezan Shira & Associates Silke.Neugebohrn@dezshira.com

Für weitere Information oder um mit Dezan Shira & Associates in Kontakt zu treten, senden bitte Sie eine Email an germandesk@dezshira.com oder besuchen Sie uns auf www.dezshira.com/de, wo Sie unsere Unternehmensbroschüre herunterladen können. Bleiben Sie auf dem Laufenden über die aktuellsten Wirtschafts- und Investitionstrends in Asien durch unseren Newsletter. Jetzt abonnieren!

Weiterführende Lektüre (Kostenlos zum Download):

Sind Sie bereit für ASEAN 2015 sind_sie_bereit_für_asean_2015_coverIndien hat kürzlich ein Freihandelsabkommen mit ASEAN unterzeichnet, jedoch sind sich noch immer viele Unternehmen nicht bewusst, inwiefern diese Freihandelsabkommen und Wirtschaftspartnerschaften die Geschäftsmöglichkeiten in Asien dramatisch verändern. Diese Vereinbarungen reduzieren Zollgebühren und Zölle von tausenden Produkten. Wir konzentrieren uns auf die Veränderungen, welche das ASEAN Freihandelsabkommen für die gesamte Region bringen wird, sowie auf die tiefgreifenden Auswirkungen von pan-asiatischen Freihandelsabkommen, wie das Regional Comprehensive Economic Partnership.

Das könnte Sie auch interessieren:

Einführung in die Geschäftstätigkeit in China einfurhung-in-die-geschaftstatigkeit-in-chinaDiese Publikation soll in die wichtigsten Aspekte der Investitionstätigkeit einführen, basierend auf der Expertise von Dezan Shira & Associates. Unter anderem werden die Gründung und Führung eines Unternehmens unter die Lupe genommen, und die wichtigsten Steuern in China durchleuchtet. Ferner wird erläutert, wie ein Unternehmen Mitarbeiter in China einstellen kann und die wichtigsten Verpflichtungen diesen gegenüber erklärt.

Back to News

Back to top