Betriebskosten von Unternehmen in den Städten im Landesinneren

Published: March 2011

Für kleine und mittlere Produktionsunternehmen mit Exportausrichtung ist es noch immer riskant, sich in den Provinzen im Landesinneren niederzulassen. Auch ist fraglich, ob die Kosten-Nutzen-Rechnung hier aufgeht.

Download this e-Publication

Für kleine und mittlere Produktionsunternehmen mit Exportausrichtung ist es noch immer riskant, sich in den Provinzen im Landesinneren niederzulassen. Auch ist fraglich, ob die Kosten-Nutzen-Rechnung hier aufgeht. Foxconn und so weiter - haben sich im Landesinneren angesiedelt...warum glaubst Du denn, dass diese Nachricht soviel Wind macht?“ Ich hielt kurz inne und wollte antworten, dass diese Unternehmen entweder renommierte Beispiele einer größeren Entwicklung sind oder, diese Beispiele untermauern einfach den Erfolg der Kampagne „Go Inland“. Dann antwortete er aber schon. „Ganz einfach, dieser Schritt ist nicht alltäglich. Es wird immer geredet davon, letztendlich vollziehen aber nur wenige Unternehmen diesen Schritt“.

Weitere Recherchen bestärkten den Eindruck. Einige große Unternehmen vollzögen diesen Schritt, aber exportorientierte KMUs, die in China produzieren, befinden den Schritt immer noch als zu riskant. Die Berechnung der Kosten ist nicht einfach. Genau diesen Fragen der KMUs nehmen wir uns in dieser 
Ausgabe an.

Man glaubt vielerorts, dass im Landesinneren bei den Kosten für Land und Lohn viel Einsparungspotential freigesetzt werden kann, verglichen mit den bekannten Städten im Süden und Osten. Diese Ausgabe untersucht die Kosten dieser Thematik - Mindestlöhne, Mindestbeiträge für die Sozialkassen, Standard Fabrikmiete, sowie der Bahntransport eines Standardcontainers zu den Häfen in Shanghai und Shenzhen. Zudem wollen wir die praktischen und nützlichen Ratschläge erteilen, die Sie aus unseren Publikationen gewohnt sind: Eckdaten
zu jeder der Provinzhauptstädte im Landesinneren werden aufbereitet, das bezieht Infrastruktur, Wirtschaftsleistung und Wirtschaftsentwicklungszonen mit ein.

Zum Zwecke der Untersuchung haben wir die Definition der inländischen Provinzen ausgeweitet um Vor- und Nachteile eines möglichen Umzugs breit und offen zu diskutieren.


Search Publications

Result per page
Scroll to top